Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) AG
Börsenstrasse 16
8022 Zürich
Schweiz
Tel. +41 44 265 44 44
Fax +41 44 265 44 11
privatebanking@frankfurter-bankgesellschaft.com

Offenlegung zur Corporate Governance gemäss FINMA-Rundschreiben 2016/01

Fachliche Qualifikation und beruflicher Hintergrund

Verwaltungsrat

Thomas Groß

Jahrgang 1965
Dipl.-Wirtschaftsingenieur (D), Starnberg (DE)
Verwaltungsratspräsident/Vertreter des Alleinaktionärs seit 2016, abhängig

Herr Groß ist der stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes des Alleinaktionärs Helaba in Deutschland und dort verantwortlich für die Bereiche Risikocontrolling, Credit Risk Management, Corporates/Corporate Finance, Financial Institutions, Workout, Cash Management und Digitalisierung. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Strategieberatung für Banken und als Vorstandsmitglied von international tätigen Geschäftsbanken.

Hans Stamm

Jahrgang 1955
Dipl.-Wirtschaftsprüfer (CH), Volketswil
Stellvertretender Verwaltungsratspräsident seit 2015, unabhängig

Herr Stamm verfügt über langjährige Erfahrung als Wirtschaftsprüfer in der Prüfung und Kontrolle von Banken in der Schweiz. Er war Partner einer der grossen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Mandatsleiter.

Hans-Dieter Kemler

Jahrgang 1968
Dipl.-Kaufmann (D) / Bankkaufmann (D), Kronberg im Taunus (DE)
Mitglied des Verwaltungsrates / Vertreter des Alleinaktionärs seit 2018, abhängig

Herr Kemler ist Mitglied des Vorstandes des Alleinaktionärs Helaba in Deutschland und dort verantwortlich für die Bereiche Aktiv-/Passivsteuerung, Kapitalmärkte, Sales Öffentliche Hand sowie Institutionelle Kunden und Asset Management. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Vorstandsmitglied in der Führung und Steuerung von international tätigen Bankkonzernen im In- und Ausland.

Robert Restani

Jahrgang 1957
Dipl.-Kaufmann (D), Hanau (DE)
Mitglied des Verwaltungsrates/Vertreter des Alleinaktionärs seit 2016, abhängig

Herr Restani ist der Vorsitzende des Vorstandes der Frankfurter Sparkasse, einer Schwestergesellschaft der Frankfurter Bankgesellschaft im Eigentum der Helaba. Er verantwortet die Stäbe Geschäftsstrategie, Recht, Personal und Kommunikation. Herr Restani verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung und Steuerung von Regional- und Grossbanken als Vorstand. 

Peter Gottwald

Jahrgang 1948
Dipl.-Verwaltungswissenschaftler (D)/MA International Relations, Bern
Mitglied des Verwaltungsrates seit 2014, unabhängig

Herr Peter Gottwald war bis 2013 deutscher Botschafter in der Schweiz. Er verfügt über langjährige internationale Erfahrungen als Botschafter und Mitglied des diplomatischen Dienstes der Bundesrepublik Deutschland und der Vereinten Nationen. 

Kurt Gubler

Jahrgang 1950
Dipl.-Kaufmann (CH), Ottenbach
Mitglied des Verwaltungsrates seit 2005, unabhängig

Herr Gubler ist geschäftsführender Gesellschafter der Investarit AG, eines unabhängigen Family Offices und Vermögensverwalters. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Vermögensanlage und der Kundenbetreuung. Die Gesellschaft hat für einzelne Kunden in geringem Umfang die Frankfurter Bankgesellschaft als Depotbank gewählt. 

Geschäftsleitung

Holger Mai

Jahrgang 1961
Bankkaufmann (D), Wollerau
Vorsitzender der Geschäftsleitung seit 2008

Herr Mai verantwortet die Bereiche Steuerung des Teilkonzernes, Global Investment, Sparkassen Verbundgeschäft, Treasury und Stabsbereiche und alle Tochtergesellschaften. Er verfügt über langjährige grenzüberschreitende Erfahrung in der Steuerung von regionalen und überregionalen Banken, z. T. als Vorstand, insbesondere in Deutschland, dem Zielmarkt der Frankfurter Bankgesellschaft. 

Erich Vettiger

Jahrgang 1960
Dipl.-Betriebswirt (CH)/Dipl.-Ingenieur FH (CH), Rapperswil-Jona
Mitglied der Geschäftsleitung seit 2012

Herr Vettiger verantwortet als COO die Bereiche Finanzen & Risiko Management, IT & Operations, Governance & Regulatory Compliance sowie Kredite. Er verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen bei Schweizer Banken im In- und Ausland. 

Dr. Tobias Fischer

Jahrgang 1968
Jurist (D), Frauenfeld
Mitglied der Geschäftsleitung seit 2014 

Herr Dr. Fischer verantwortet den Marktbereich Wealth Management sowie als General Counsel den Bereich Legal. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der ganzheitlichen Betreuung von vermögenden Kunden und im Bereich Regulatorien, insbesondere im grenzüberschreitenden Geschäft.